Diskussionsforen zum neuen VG-Erscheinungsbild
Verdichten und Konkretisieren der Ergebnisse aus der Bürgerumfrage zur Markenbildung – darum ging es in insgesamt drei Diskussionsforen vor Kurzem im Sitzungssaal des Schwarzenfelder Rathauses.
Die Workshops, zu denen jeweils Peter Neumeier, Hans Prechtl und Franz Grabinger als Bürgermeister der drei VG-Mitgliedsgemeinden Schwarzenfeld, Stulln und Schwarzach, Bürger*innen und Gremiumsmitglieder mit dem Ziel berufen hatten, einen möglichst repräsentativen Querschnitt aus der Bevölkerung mit in den Prozess einzubinden, sind ein nächster Meilenstein des Projekts „Neues Erscheinungsbild für die Verwaltungsgemeinschaft“, das man gemeinsam im Sommer gestartet hatte. Projektleiter Tobias Reitmeier wird dabei vom Team der Agentur Büro Wilhelm aus Amberg unterstützt, das in den kommenden Wochen auch erste Vorschläge zum Gestaltungskonzept des neuen VG-Outfits und damit insbesondere der neuen Gemeindelogos liefern wird. Die Logos und die weiteren Gestaltungsbausteine des neuen visuellen Erscheinungsbildes der Verwaltungsgemeinschaft werden sich im kommenden Jahr an allen Stellen wiederfinden, an denen die Verwaltung nach außen kommuniziert, seien es die kommenden neuen Webseiten für die drei Gemeinden, Briefköpfe oder auch Geschenke, Schilder, Werbemittel und Vieles mehr. „Der Aufwand, den wir hier betreiben, ist es mehr als wert. Die neuen Logos und das komplett überarbeitete Erscheinungsbild werden uns dabei helfen, die Wahrnehmung nach innen und außen zu erhöhen, professionell und modern aufzutreten und auch ein Stück weit „Wir-Gefühl“ zu fördern.“, so der VG-Vorsitzende Peter Neumeier. Tobias Reitmeier von der Stabsstelle für Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus ergänzt: „Dass sich Betriebe und Firmen vermarkten, also Marketing und Öffentlichkeitsarbeit betreiben, ist selbstverständlich. Ein schlechtes Logo oder eine veraltete Webseite ist heutzutage ein No-Go. Aber eben nicht nur Firmen, sondern auch Kommunen und Verwaltungen werden sich in Zukunft mehr und mehr vermarkten, gut kommunizieren und optisch anständig auftreten müssen. Die neuen Logos werden hier mit unsere wichtigsten Bausteine sein.“