Vorankündigung Sperrmüllabfuhr
Im Landkreis Schwandorf wird heuer wieder in den Monaten von März bis Juli eine Sperrmüllabfuhr durchgeführt.
Der Sperrmüll wird an folgenden Tagen in den jeweiligen Gemeinden abgeholt werden:
- Markt Schwarzenfeld:
Montag, 02.05.2022
bis einschließlich Dienstag, 10.05.2022. - Gemeinde Stulln:
Dienstag, 10.05.2022
bis einschließlich Mittwoch, 11.05.2022. - Gemeinde Schwarzach b. Nabburg:
Dienstag, 26.04.2022
bis einschließlich Donnerstag, 28.04.2022.
Die genauen Ortsangaben werden noch über die Tageszeitungen und auf der Internetseite unter www.landkreis-schwandorf.de rechtzeitig vor den Abfuhrtagen veröffentlicht. Es wird empfohlen, den tatsächlichen Abfuhrtermin kurz vor Bereitstellung des Sperrmülls im Internet zu überprüfen, da kurzfristige Änderungen auch noch möglich sind.
Von der Sammlung ausgeschlossen sind: Mit Restmüll gefüllte Säcke und Kartonagen, Baustellenabfälle, Agrarfolien, Altreifen und Bauschutt. Problemabfälle wie Batterien, Leuchtstoffröhren, Lacke etc. können in einer separaten Problemmüllsammlung, die unabhängig von der Sperrmüllabfuhr in jeder Gemeinde zweimal im Jahr angeboten wird, abgegeben werden. Das Landratsamt bittet eindringlich darum, diese Sammelkriterien zu beachten und appelliert an die Hausbesitzer, die zu entsorgenden Gegenstände erst am Abholtag ab 6.00 Uhr morgens oder am Abend zuvor bereitzustellen. Die Gegenstände sind an einer für die Sammelfahrzeuge leicht erreichbaren Stelle zu lagern. Was nicht mitgenommen werden darf, muss vom Eigentümer zurückgenommen und fachgerecht entsorgt werden.