Sprungziele

Breitband kommt für alle Ortsteile

  • Markt Schwarzenfeld
  • Schwarzach b. Nabburg
Schwarzenfelds Bürgermeister Peter Neumeier und Schwarzachs Bürgermeister Franz Grabinger (sitzend v. l.) zusammen mit Breitband-Berater Eduard Maier, Breitband-Beauftragten Stefan Bartl-Schöls und Maximilian Schulz, Deutsche Telekom, (stehend v. l.) bei der Vertragsunterzeichnung.

Vertragsunterzeichnung bringt den Glasfaser-Ausbau in Hohenirlach und Sonnenried auf den Weg. Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Deutschen Telekom für alle anderen Ortsteile und den Hauptort Schwarzenfeld war bereits 2023 auf den Weg gebracht worden.

Am 02.02.2024 konnte der voraussichtlich letzte notwendige Vertrag zum flächendeckenden Glasfaserausbau mit der Deutschen Telekom unterzeichnet werden. Das unterzeichnete Vertragswerk regelt den Ausbau von Hohenirlach und Sonnenried. Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Deutschen Telekom für alle anderen Ortsteile und den Hauptort Schwarzenfeld war bereits 2023 auf den Weg gebracht worden. Die staatliche Förderung in Höhe von 90% für den nun beschlossenen Teilausbau beträgt 78.000 Euro. Der Förderbescheid wurde durch den Finanzminister persönlich in Nürnberg überreicht. Beim Förderprogramm nach der BayGibitR wurde insbesondere die interkommunale Zusammenarbeit mit der Nachbarkommune Schwarzach b. Nabburg hoch gefördert. Mit der Vertragsunterschrift ist Schwarzenfeld zumindest auf dem Papier vollständig mit Glasfaser erschlossen. Die Hausanschlüsse sind dabei in allen Ortsteilen kostenlos. Auf den Start der Akquise werden wir hinweisen. Informationen bietet die Deutsche Telekom unter www.telekom.de/glasfaser.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.