Lost Place

Foto Mario Bernhardt

Fotografen erkunden die ehemalige Weberei Birnbaum

Bereits mehrfach haben wir über den bevorstehenden Abriss der ehemaligen Weberei Birnbaum in Schwarzenfeld im Sommer 2023 informiert und die Geschichte des weitläufigen Geländes samt dem lang verlassenen Wohnhaus der Familie Birnbaum und den Produktionshallen beleuchtet. Die Verwaltung hat sich entschieden, die in besonderer Form beeindruckenden Räumlichkeiten als Fenster zu einer längst vergangenen Zeit fotografisch von sogenannten Lost-Place-Fotografen künstlerisch festhalten zu lassen. An einem Mittwochmorgen im April 2023 war es dann so weit: Nach einer Sicherheitsunterweisung und unter Aufsicht durften vier ausgewählte Lost-Place-Fotografen und ein Drohnenpilot die Gebäude erkunden. Herausgekommen sind ein packendes Video sowie diese außergewöhnliche Fotogalerie.

Lost Place Video

Presseartikel

Hier finden Sie ergänzend einige Presseartikel, die sich im Zuge des Abrisses mit der Geschichte des Anwesens beschäftigen:

Lost Place Fotogalerie

Foto Jürgen Jungnickl