08.09.2021

Bauhofschulung des Kreisgartenamts und neues Staudenbeet für „Schwarzenfeld blüht“

Am 06. September fanden sich auf Einladung von Wolfgang Grosser, dem Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt, Vertreter der Bauhöfe der Kommunen des Landkreises in Schwarzenfeld ein, um am Seminar „Kommunale Grünflächen – vielfältig, artenreich, insektenfreundlich“ teilzunehmen.

Vertreter der Bauhöfe des Landkreises waren bei der Schulung „Kommunale Grünflächen – vielfältig, artenreich, insektenfreundlich“ in Schwarzenfeld.

Vertreter der Bauhöfe des Landkreises waren bei der Schulung „Kommunale Grünflächen – vielfältig, artenreich, insektenfreundlich“ in Schwarzenfeld.

Nachdem man sich am Vormittag in Kemnath bei Fuhrn zum Thema Mähgutübertragung informiert und ein sogenannter Sortenerhaltungsgarten vorgestellt worden war, traf man sich im Anschluss gegenüber des Schwarzenfelder Rathauses. Dort schulten Gabi Gilch von der Firma Verve-Export und Michael Seidl von der Staudengärtnerei Augustenhof in Burglengenfeld auf einer vom Markt eigens zur Verfügung gestellten und entsprechend vorbereiteten Fläche die Teilnehmer zur Ausbringung einer heimischen Blumenzwiebelmischung und pflanzten eine Wildstaudenmischung. Die als ganzjähriges Staudenbeet angelegte und 20 m² große Fläche, für die rund 2000 Blumenzwiebeln in 10 verschiedenen Sorten verwendet wurden, ist nach dem Blühwiesenprojekt nun bereits die zweite sichtbare Maßnahme des Marktes bei der Initiative „Schwarzenfeld blüht“. Zum Abschluss des Seminar-Tages ging es dann am Bauhof noch um das sogenannte „Wiesen putzen“. Dabei wird mit maschineller Unterstützung eine artenreiche Blühwiese abgesaugt, also der Samen abgeschlagen und gesammelt, um ihn zum Säen einer anderen Fläche verwenden zu können. Hintergrund ist, dass sogenanntes Regiosaatgut seitens des Freistaats zwar vorgeschrieben, aber nicht überall im Verkauf verfügbar ist. Nach erfolgreichen Tests konnte hier seitens des Kreisgartenamts diese praktikable Lösung zum ersten Mal vorgestellt werden.

Markt Schwarzenfeld

Viktor-Koch-Straße 4

92521 Schwarzenfeld

Tel. 09435/309 - 0

Fax 09435/309 - 227

Öffnungszeiten Rathaus

Montag – Freitag
8.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 – 17.00 Uhr

Partner des Landkreises