26.09.2020

GELUNGENE ABSCHLUSSVERANSTALTUNG DES SOMMERFERIEN-LESECLUB 2020

Bei der Abschlussveranstaltung am Freitag, den 25.09.2020 in der Bücherei Schwarzenfeld gab es erfreute Gesichter unter den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen.

Zum 1. Mal hat die Bücherei Schwarzenfeld zum landesweiten Wettbewerb „Lesen was geht! – dem Sommerferien-Leseclub in Bayern“ aufgerufen. Teilnehmen konnten alle Schülerinnen und Schüler der 5. – 8. Klasse. Jeder Teilnehmer konnte sich seine Wunschbücher, aus extra für den Sommerferien-Leseclub angeschafften Bücher, aussuchen. Selbstverständliche stehen diese nun weiter im Bestand der Bücherei zur Verfügung und auch andere Kinder und Jugendliche profitieren davon.  

Innerhalb der sechs Ferienwochen wurden von den 19 Teilnehmern 94 Bücher gelesen und bewertet. Spitzenreiter waren 12 gelesene Bücher. Jedes gelesene und bewertete Buch nahm an einer Verlosung teil. Insgesamt wurden 19 Preise verlost. Jeder Teilnehmer ging mit einer Urkunde und einem Los-Preis sowie einem kleinen Überraschungspaket nach Hause. Die beste Überraschung aber hatte der Bürgermeister von Schwarzenfeld, Peter Neumeier für die Kinder und Jugendlichen dabei. Er lud alle Teilnehmer spontan zu 2 Kugeln Eis in die Eisdiele ein!

Hauptpreise waren: 2 x Familien- Eintrittskarten für die Kugel am Steinberger See, 1 x Kino-Gutscheine über 25,- €
Weitere Preise waren:  Familien- Eintrittskarten für die Sternwarte in Dieterskirchen, Familien- Eintrittskarten für den Geschichtspark in Bärnau, Familien- Eintrittskarten für das Freilandmuseum in Neusath, sowie Kinogutscheine über 10,- €.

Für den Bürgermeister Peter Neumeier und das gesamte Bücherei-Team ist es schön zu sehen, dass für viele Kinder und Jugendliche die Bücherei und das Lesen zu einem festen Bestandteil der Freizeitgestaltung geworden ist.
Auch für 2021 plant das Team der Bücherei Schwarzenfeld, mit ganz viel neuem, spannenden Lesestoff wieder am Start zu sein, wenn es dann wieder heißt: „Lesen, was geht!“

Markt Schwarzenfeld

Viktor-Koch-Straße 4

92521 Schwarzenfeld

Tel. 09435/309 - 0

Fax 09435/309 - 227

Öffnungszeiten Rathaus

Montag – Freitag
8.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 – 17.00 Uhr

Partner des Landkreises