06.10.2014

Fünf Orte – Fünf Freunde? Nabburg, Pfreimd, Schwarzenfeld, Trausnitz und Wernberg-Köblitz planen gemeinsame Strategie.

Auf dieses Wortungetüm muss man erst mal kommen: Ein integriertes interkommunales städtebauliches Entwicklungskonzept zur Förderung integrierter räumlicher Entwicklungsmaßnahmen! Besser abgekürzt als IRE bezeichnet es die Idee, dass fünf Orte im Landkreis Schwandorf zusammen schaffen wollen, was alleine nicht so einfach wäre.

Da gibt es viel was man verbessern könnte und es gibt viel, was die fünf schon längst verbindet: der gemeinsame Landschaftsraum, die Kooperationen im Altlandkreis Nabburg, die Lage an der A 93. Zum gemeinsamen Antrag für EU-Mittel mit dem Schwerpunkt „Junge Generation“ hatte sich die Fünfergruppe 2013 gebildet. Um dieses Anliegen und einen Bedarf gut zu begründen und um weitere Gemeinsamkeiten auszuloten, braucht es das besagte IRE. Bis zum Jahresende wird das Weimarer Planerbüro UmbauStadt mit den Rathäusern und den Bürgerinnen und Bürger die IRE-Strategie erarbeiten. Irgendwie interessant, aber was können die Bürgerinnen und Bürger der fünf Orte dazu tun und was haben sie überhaupt davon?

Es gibt drei offene Werkstätten für alle Interessierten aus Nabburg, Pfreimd, Schwarzenfeld, Trausnitz und Wernberg-Köblitz. Die Werkstätten haben allesamt ein Ziel: Wir wollen wissen und vorschlagen, was in dieses IRE konkret als Maßnahmenvorschlag aufgenommen werden soll. Eingeladen wird zu drei Terminen:

Bauen und Gebautes
Werkstatt für Bürgerinnen und Bürger
15. Oktober 2014, 19.00 Uhr, Schwarzenfeld, Jugendheim

Jung im oberen Naabland
Werkstatt für Jugendliche und Experten
16.10.2014, 10.00, Nabburg, Johann-Andreas-Schmeller-Gymnasium

Leben, Kaufen und Versorgung
Werkstatt für Bürgerinnen und Bürger
16.10.2014, 19.00 Uhr, Pfreimd (genauer Ort wird noch festgelegt)

Organisation und Kontakt: UmbauStadt GbR
Ansprechpartner: Dr. Ulrich Wieler wieler@umbaustadt.de

Einzelheiten zu den jeweiligen Werkstätten können der PDF-Datei entnommen werden.

Dateien:
Werkstaetten(Größe: 100 KB)

Markt Schwarzenfeld

Viktor-Koch-Straße 4

92521 Schwarzenfeld

Tel. 09435/309 - 0

Fax 09435/309 - 227

Öffnungszeiten Rathaus:

Montag–Freitag
8.00–12.00 Uhr
Dienstag
14.00–16.00 Uhr
Donnerstag
14.00–18.00 Uhr