Allgemein

 

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen und unnötige Wartezeiten zu vermeiden, vereinbaren Sie bitte für alle Anliegen vorab telefonisch oder per E-Mail einen Termin mit dem zuständigen Sachbearbeiter im Standesamt. Dies gilt insbesondere für:

  • Auskunft über die notwendigen Unterlagen für eine Eheschließung
  • Anmeldung der Eheschließung
  • Kirchenaustritt
  • Beglaubigte Kopien
  • Ausstellung von Geburts-, Ehe- oder Sterbeurkunden
  • Namenserklärungen, Namenserteilungen, Einbenennungen
  • Anzeige einer Geburt
  • Anzeige eines Sterbefalls
  • Erwerb einer Grabstelle


Bei persönlichem Erscheinen ohne Termin kann Ihr Anliegen gegebenenfalls nicht direkt bearbeitet werden.

 

 

Standesamtliche Hochzeiten

  

Eine standesamtliche Trauung ist erst nach einer Anmeldung der Eheschließung möglich. Wenn Sie also planen zu heiraten, sollten Sie sich rechtzeitig vorher zur Eheschließung beim Standesamt anmelden. Welche Unterlagen dafür notwendig sind, kann beim Standesamt (Tel. 09435/309-206 oder per Mail unter der Adresse standesamt@schwarzenfeld.de) erfragt werden.

Der Trautermin kann erst verbindlich vereinbart werden, sobald die Anmeldung der Eheschließung abgeschlossen ist. Frühestens ist dagegen eine Terminvergabe ein halbes Jahr vorher möglich, da die Anmeldung nur sechs Monate gültig ist. Bitte beachten Sie, dass ohne Anmeldung der Eheschließung keine standesamtliche Trauung erfolgen kann, auch wenn Sie Gaststätte und Kirche schon fest gebucht haben.

Wir sind für Ihre Anmeldung zuständig, wenn Sie und/oder Ihr Partner im Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Schwarzenfeld (Markt Schwarzenfeld, Gemeinde Stulln, Gemeinde Schwarzach b. Nabburg) einen Haupt- oder Nebenwohnsitz haben.

Die Anmeldung soll von beiden Eheschließenden persönlich und gleichzeitig beim Standesamt vorgenommen werden. Die Ehe kann dann aber vor jedem Standesamt in Deutschland geschlossen werden.

 

Sonderregelungen "Corona"

Zulässige Personenzahl bei einer standesamtlichen Trauung

(Stand Juni 2021)


Im großen Sitzungssaal können unter Einhaltung des Mindestabstands max. 20 Personen (inklusive Brautpaar, wenn gewünscht Trauzeugen, Fotografen und/oder Sänger/Musiker) an einer Trauung teilnehmen. Hierzu zählen nicht der Standesbeamte und ggfs. ein Dolmetscher.

Zwischen den teilnehmenden Personen ist ein Mindestabstand von 1,50m einzuhalten.

 

Trauungstermine

 

Trauungen sind möglich von Montag bis Donnerstag zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr, am Freitag zwischen 08.00 Uhr und 12.00 Uhr sowie an ausgewählten Samstagen in der Zeit von 09.30 Uhr bis 12.00 Uhr.

Trauungen an Sonn- und Feiertagen sowie den Vorfesttagen Hl. Abend/Silvester können nicht vorgenommen werden.

 

Trausamstage 2021

 

Bitte haben Sie Verständnis, dass eine Terminreservierung frühestens sechs Monate vorher möglich ist.
An folgenden Samstagen ist 2021 eine standesamtliche Trauung möglich:
 
16.01.2021, 20.02.2021, 13.03.2021, 24.04.2021, 15.05.2021, 19.06.2021, 17.07.2021, 21.08.2021, 18.09.2021, 16.10.2021, 13.11.2021, 11.12.2021


Markt Schwarzenfeld

Viktor-Koch-Straße 4

92521 Schwarzenfeld

Tel. 09435/309 - 0

Fax 09435/309 - 227

Öffnungszeiten Rathaus

Montag – Freitag
8.00 – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag
14.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 – 17.00 Uhr